Demeterhof Schützenkamp
Schützenkamp 2
57587 Birken-Honigsessen
Mobil: 0171 4952810
E-Mail: kontakt@hofschuetzenkamp.de
www.hofschuetzenkamp.de
Demeterhof Schützenkamp Birken-Honigsessen
SOLIDARISCHE LANDWIRTSCHAFT und BIO RINDFLEISCH
„Die Liebe zum Land und dem, was es hervorbringt.“
___________
VIELE HÄNDE BEWEGEN MEHR ALS EINER ALLEIN
In der 3. Generation arbeitet Familie Müller auf Hof Schützenkamp in Birken-Honigsessen. Heute betreiben Meike Müller-Schlosser und Sebastian Müller die Landwirtschaft. Sie haben den Hof umstrukturiert, auf Biologische Landwirtschaft umgestellt, aus dem ursprünglichen Nebenerwerb einen Vollerwerb entwickelt und sich mit der Zertifizierung zu einem Demeter- Biobetrieb bewusst für die Vielfalt entschieden.
Im Jahr 2019 hat die Landwirtsfamilie ihren Gemüseanbau auf eine Solidarische Landwirtschaft umgestellt, um so viele Menschen an dem teilhaben zu lassen, was ihnen wichtig ist: Die Liebe zum Land und dem, was es hervorbringt.
Die Ernte teilen statt Lebensmittel verkaufen – das ist der Weg, der hier als Solawi Wisserland eingeschlagen wurde. Seitdem geben Müllers ihr Demeter Gemüse und Kartoffeln als Ernteanteile ab. Ein Ernteanteil entspricht in der Planung dem Bedarf einer erwachsenen Person, die sich regelmäßig mit Gemüse ernährt – so, dass jeden Tag etwas Grünes auf dem Teller ist.
Mittlerweile wird auf rund 6.000 m2 ein höchst vielfältiger Gemüseanbau betrieben. Im Erntejahr 2023 wurden rund 80 verschiedene Gemüse- und Salatsorten geerntet. Darunter viele Sorten, die wirklich Farbe auf den Teller bringen. Meike Müller-Schlosser und Sebastian Müller lieben den spannenden Sortenreichtum, kochen beide sehr gerne und so gehören zu den Erntekörben immer auch Rezeptinspirationen dazu.
Beim Abholen der Ernteanteile können zusätzlich – je nach Verfügbarkeit – Eier, Honig, Marmeladen, Sirup, Apfelsaft u.a.m. erworben werden. Weitere Abholstationen in Siegen, Kirchen, Wissen und Gummersbach bestehen und SOLAWI-Interessenten, die eine Partnerschaft eingehen möchten, sind auf Hof Schützenkamp immer gerne gesehen.
Das zweite Standbein der Landwirtschaft ist die Direktvermarktung von Bio-Limousinrindern. 4-5 Rinder werden pro Jahr geschlachtet und ab 5 kg als gemischte Pakete oder frei bestellbar angeboten. Schlachttermine werden im Voraus rechtzeitig angekündigt und Vorbestellungen entgegen genommen.
Abgerundet wird das Hofangebot durch Tierpatenschaften und auch eine Ayurveda Medizin Heilpraktiker-Praxis mit Kochkursen findet sich auf dem Hof Schützenkamp wieder.