Aussiedlerhof Mai 1
56422 Wirges
Aussiedlerhof 1
(Navi: Friedensstraße)

Tel: 02602 81759
Mobil: 0176 67768060
E-Mail: info@aussiedlerhof-mai.de
www.aussiedlerhof-mai.de

HOFLADEN AB
FRÜHJAHR
2024
___

BIO RINDFLEISCH-VERMARKTUNG

Aussiedlerhof Mai Wirges

BIO RINDFLEISCH  HOFLADEN

„Mit Herz und Verstand geben wir jeden Tag unser Bestes“
___________

MIT LEIDENSCHAFT FÜR NACHHALTIGE LANDWIRTSCHAFT

Der Aussiedlerhof Mai wird im Nebenerwerb mit großer Leidenschaft betrieben. Rund 400 m außerhalb von Wirges liegt er idyllisch zwischen Wäldern, Wiesen und Weiden. In zweiter Generation wird der Hof von Frank Mai, seiner Frau Martina, dem Vater Werner und dem Mitarbeiter Kevin bewirtschaftet. Im Jahr 2010 kam die Umstellung auf Bio und 2019 die Bioland Zertifizierung. Im Mittelpunkt steht die biologische Aufzucht von Rindern und deren Fleischvermarktung über Bioland sowie in der Privatschlachtung. Martina und Frank haben sich schon vor Jahren ganz bewusst für die ökologische Landwirtschaft entschieden, um artgerecht und im Einklang mit der Natur zu arbeiten. Der respektvolle Umgang mit ihren Tieren und der Umwelt ist für sie selbstverständlich. Sie betreiben Kreislaufwirtschaft und leben damit Nachhaltigkeit.

Ihre Herden bestehen aus verschiedenen Fleisch-Rinderrassen. Hauptsächlich finden sich Limousin-Angus und Blonde d` Aquitaine-Kreuzungen auf dem Aussiedlerhof Mai wieder. Limousinrinder sind robust, kommen mit unterschiedlichen Witterungseinflüssen gut klar und haben ein zartes und geschmacksintensives Fleisch. Angusrinder hingegen sind leichtkalbig, genetisch hornlos und für ihre Gutmütigkeit sowie für die besondere Fleischqualität bekannt. Die Blonde d` Aquitaine-Rasse zeichnet sich durch Langlebigkeit und beste Fleischqualität bei geringer Fettauflagerung aus. Durch die Kreuzung dieser Rassen entsteht ein qualitatives zartes Rindfleisch, das von Kennern sehr geschätzt wird.

Im Frühjahr 2024 wird ein neuer Hofladen an den Start gehen, der neben den eigenen Angeboten, weitere interessante Produkte in Bio-Qualität und aus der Region führen wird.