Hamanns Local Kitchen
Hauptstraße 13
56249 Herschbach

Tel.: +49 26 263 495 288
E-Mail: jan@hamanns-local.de
www.hamanns-local.de


ALLE GERICHTE
AUCH ZUM MITNEHMEN
___

FLEISCH VOM BIOHOF
___

INDIVIDUELLE WÜNSCHE
FINDEN EIN OFFENES OHR

Hamanns Local Kitchen

RESTAURANT

„Von Nachhaltigkeit und Regionalist profitieren alle“
___________

REGIONALITÄT UND TRANSPARENZ MIT HERZ

So kann es gehen. Schon in jungen Jahren schaut Jan Hamann mit Leidenschaft die Kochsendungen des Starkochs Jamie Oliver. Er backt und kocht gerne und kommt aber erst über Umwege zu seiner späteren Berufung. Zuerst absolviert er eine Lehre auf einem Bio-Bauernhof. „Die Bio-Landwirte sind irgendwie oft etwas entspannter und gechillter im Umgang“ empfindet er. Er schnuppert in die Ausbildung zum Restaurant Fachmann rein, aber merkt rasch, dass sein Metier die Küche ist. Er wird später Chef Pâtissier und Küchenchef in guten Häusern in Essen. Dann verschlägt es ihn mit einigen Jahren Unterbrechung in den Westerwald, wo die Familie seiner Frau schon über viele Jahre einen Dauercampingplatz in Herschbach besitzt. Raus aus der Stadt und hin zu mehr Natur ist die Entscheidung von Silvana und Jan Hamann. Seit kurzer Zeit haben sie eine freie Lokalität in Herschbach im Unterwesterwald übernommen und zeigen dort als Hamanns Local Kitchen, wie unkomplizierte, ehrliche und sehr regional inspirierte Küche laufen kann. Für beide sind Regionale Produkte und die Wertschätzung für deren Erzeugung ein ganz zentraler Punkt. Ihnen ist wichtig, dass die Gäste über den Einsatz regionaler Produkte und das Wissen darum, wieder stärker über den Konsum von Nahrungsmittel nachdenken. Mit rund 65% beziffert Jan Hamann den Einsatz regionaler Lebensmittel in seiner Küche. Dazu spielen Nachhaltigkeit und möglichst wenig Abfall eine Rolle. Das Fleisch kommt vom Biohof Hachenburg, Kartoffeln bezieht er beispielsweise aus Maroth, Wild kommt aus Herschbacher Jagd und Honig liefert das Bienenprojekt einer Schule. Wichtig ist ihm das persönliche Kennenlernen seiner Bezugsquellen. Nur so kann Transparenz bis hin zum Kunden geschehen, ist Jan Hamann überzeugt. 

Das Konzept von einer offenen, transparenten und regional inspirierten Küche mag nicht jeden ansprechen, aber diejenigen, die Qualität, Regionalität und Handwerklichkeit schätzen, sind hier mit der Küche von Jan Hamann und dem freundlichen Service seiner Frau Silvana und Team gut aufgehoben.