Birkenhof Brennerei GmbH
Auf dem Birkenhof
57647 Nistertal

T +49 2 661 982 040
info@birkenhof-brennerei.de
www.birkenhof-brennerei.de

FASZINATION
BRENNEREI
___

GENUSS-ABENDE
___

GIN- UND WHISKY-TASTINGS
___

DESTILLATEUR-KURSE
___

@HOME-TASTINGS
___

ONLINE-SHOP

Birkenhof-Brennerei Nistertal

DISTILLERIE

„Neue Traditionen in exquisiten Fässern“
___________

Hochprozentiger Genuss:
Seit 7 Jahren erfolgreich

Handgemachte Spirituosen, regional verankert und nachhaltig aus natürlichen Zutaten produziert – eben „Spirits mit Geist“. Diese Qualitäten stehen auf dem Birkenhof hoch im Kurs und ganz oben in den Leitlinien der Destillerie. Dafür wurde sie in den letzten Jahren vielfach mit Goldmedaillen sowie Staats- und Ehrenpreisen ausgezeichnet und gewann bei der Frankfurt International Trophy 2022 den Titel „Beste Destillerie Deutschlands“. 1848 begann das Unternehmen seine Geschichte als klassische Getreidebrennerei. Westerwälder Korn, Kümmel & Co. wurden gebrannt, häufig noch mit Getreide aus eigenem Anbau. Geschäftsführerin Stefanie Klöckner läutete 1999 gemeinsam mit ihrem Mann, Destillateurmeister und Inhaber Peter Klöckner, den Umbau des Unternehmens in eine moderne Genuss-Manufaktur ein. „Ich mag es, außerhalb vorgeschriebener Bahnenzu denken. Wieso sollte man nur Korn und Obst destillieren?“ Also wurden neue Ideen in die Tat umgesetzt, mit Botanicals und Kräutern aus dem Kräutergarten –direkt neben der Destillerie – experimentiert, sie mit in den Prozess einbezogen und einfach neu gedacht. So entstehen in der Genuss-Manufaktur innovative Gemüse-und Kräuterbrände, Liköre und traditionelle Klassiker. Anfang der 2000er Jahre auch der erste Fading Hill-Whisky der Destillerie und Begründer der Master Edition. Diese wurde durch LUK, einen Vintage-Korn und JON, einen Handcrafted Rum komplettiert. Alle sind inzwischen mehrfach international goldprämiert.

Vor Ort gibt es ein vielfältiges Besucherangebot, das einen Blick hinter die Kulissen einer Working Distillery bietet.