Obsthof Birkenbeil
Holzweg 90b
56566 Neuwied, Heimbach-Weis

T: +49 (0) 2622 837154

kontakt@obsthof-birkenbeil.de

www.obsthof-birkenbeil.de

SPEZIALITÄT HOLZASSGELAGERTE OBSTBRÄNDE
___

HOFLADEN
___

ZAHLREICHE PRÄMIERUNGEN

SCHNAPSBRENNEREI OBSTHOF BIRKENBEIL

OBSTANBAU | DESTILLERIE

„VIEL HANDARBEIT VON DER ERNTE BIS ZUM BRAND“
___________

BRENNEND HEISS AUS HEIMBACH-WEIS

Umrahmt von schönster Natur liegt der Obsthof Birkenbeil oberhalb des Neuwieder Stadtteils Heimbach-Weis. Hier wird in bereits vierter Generation Obstanbau betrieben. Bärbel Birkenbeil und Frank Nickenig bewirtschaften die rund 4 Hektar Fläche, wo Süßkirschen, Sauerkirschen, Zwetschen, Mirabellen, Birnen und Äpfel zur Reife gelangen und später zu wunderbaren Bränden destilliert werden. Die ersten drei Generationen betrieben die Frischobstvermarktung, doch der Klimawandel und geändertes Konsumentenverhalten führten zum Umdenken bei Manna und Bäb, wie die beiden Obsthofbetreiber von Freunden und Bekannten auch gerne genannt werden. Heute spielen im Lebensmittel-Einzelhandel Optik und Preis eine viel stärkere Rolle als Reife und Aromenstärke der Früchte, wissen beide zu berichten. Verbraucher besitzen gegenüber früher kaum Lagermöglichkeiten und Obst wird heute ganz anders eingekauft und verwertet. 

So wurde aus der Idee und Leidenschaft für eine eigene Brennerei plötzlich Realität. Ein Brennrecht konnte erworben werden und seit 2016 wandert nun die Fruchtmaische in die rund 150 Liter fassende Brennblase. Wie wichtig Liebe und Leidenschaft für das Gelingen sind, zeigen die zahlreichen Prämierungen. Besonders stolz sind Manna und Bäb auf die im Holzfass gereiften Obstbrände. Sherry- und Portweinfässer, aber auch Fässer aus Limousin-Eiche, Kastanie und Jamaika-Rum verleihen den Bränden einen ganz besonderen Charakter. Diverse Liköre und Digestifsorten sowie Gin komplettieren das breit gefächerte Angebot.