Biohof Seegers
Kaffroth 2
57632 Rott 

T +49 (0) 2685  7914
info@biohof-seegers.de
www.biohof-seegers.de

Die aktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Website.
Vielen Dank.

BIO-RINDFLEISCH-VERMARKTUNG
___

BIO-MILCH
___

HOFLADEN 24/7
___

STAND AUF REGIONALEM
BIO-WOCHENMARKT
BUCHHOLZ

BIOHOF SEEGERS
JUNGBULLENHALTUNG | MILCHVIEH | HOFLADEN 

„Wir kennen unsere Rinder und Kühe alle von Geburt an und bieten ihnen ein artgerechtes Leben“
___________

Von Weide und Feld frisch auf den Tisch

Die einstige Staatsdomäne bewirtschaftet Familie Seegers seit 1925 – mittlerweile in der 4. Generation. 2015 wurde der Betrieb auf Ökologischen Landbau umgestellt. Das Bestreben der Landwirtsfamilie ist es, nachhaltig im Einklang mit der Natur, den Tieren und den Menschen zu wirtschaften. Ganz im Sinne der Richtlinien des Naturland Verbands, dem der Betrieb angehört.

Ganz gleich, ob es um Fleisch und Wurst oder die gute Bio-Milch geht, alle Rinder und Kühe kennen die Seegers von Geburt an. Sie wachsen auf dem Hof auf und führen ein artgerechtes Leben. Von April bis November sind die Tiere auf der Weide. Die Milchkühe weiden auf den Wiesen rund um den Hof in Kaffroth und kommen morgens und abends für rund zwei Stunden zum Melken in den Stall. Die Rinder weiden vorzugsweise im Ahlbachtal. Die Anguskühe und Rinder führen im Sommer im Holzbachtal in Seifen ein glückliches Weideleben.

In den Monaten Dezember bis April werden alle Tiere in Kaffroth im Stall untergebracht. Dort dürfen sie sich nach Lust und Laune bewegen und herumlaufen. Alles was sie fressen wird auf den eigenen Äckern und Wiesen erzeugt und geerntet. Die Jungbullen und Rinder werden mit rund 2 Jahren geschlachtet und in einer regionalen Metzgerei weiterverarbeitet. 8 bis 10 Tage hängt das Fleisch zum Reifen im Kühlhaus ab und wird dann küchenfertig zerlegt, verpackt und vakuumiert. Auf Vorbestellung können dann Pakete von 10 oder 15 kg ab Hof bezogen werden. Der angeschlossene Hofladen hat sieben Tage 24 Stunden für Kunden geöffnet. Dort sind die eigenen Fleisch- und Wurstwaren, Käse aus der Hofkäserei des Heinrichshofes, Eier, Honig und natürlich die hofeigene Biomilch aus dem Milchautomaten erhältlich.