Anmeldung und Veranstaltungsort:

Restaurant DD Zur Idee
Schulstraße 7
56242 Nordhofen

Tel.:
02689 959553 (Büro)
02626 9277670 (Restaurant)

E-Mail: info@dd-die-idee.de
www.eventservice-dd.de

Mittwoch, 15. Mai 2024
18.00 Uhr

Nose to tail Menü

Aperitif von Detlev Ueter mit rheinischem Vermouth
***
Ochsenmaulsalat mit Vielbacher Blutwurst
***
Hauchdünnes Rinderzungen Carpaccio
Zweierlei Suppe mit Ochsenschwanz und Kutteln
***
Gebratenes Herz auf Endiviensalat
***
Dreierlei gebraten:
Leber, Nieren, Euter
mit Kartoffelstampf an Mangoldgemüse
***
Überraschungsgang
(nur wer möchte)
***
Dessertvariation 

Reservierung erforderlich.

Preis: 45,00 € p. P.

Mittwoch, 15. Mai 2024
18.00 Uhr

Nose to tail Menü
___________

„Von der Schnauze bis zum Schwanz“ – dieses Motto steht für die ganzheitliche Nutzung des Tiers und ist damit auch Programm unseres heutigen Rindfleisch Kulinarik-Abends, der bewusst auf die gängigen und weithin bekannten Fleischteile des Rinds verzichtet. Dafür kommen fast vergessene Stücke zu neuen Ehren, die früher auch bei uns weithin bekannt waren und zubereitet wurden. Schließlich galt früher noch die Maxime, das geschlachtete Tier komplett zu nutzen und so gut wie nichts wegzuwerfen.

Ochsenmaul, Zunge und Ochsenschwanz, aber auch die Innereien, wie Leber, Niere, Herz oder auch Euter sind in anderen Gegenden und Ländern Spezialitäten und werden in der Sterneküche wieder entdeckt. Höchste Zeit also, die Wertschätzung für das Tier auch mit dem Blick auf die Nachhaltigkeit neu zu betrachten und neu kennenzulernen. Wie lecker diese eher unbekannten, oder sagen wir besser ungewohnten Rinderteile sein können, zeigt das heutige Nose to tail Menü bei unserem Naturgenuss Gastgeber Die Idee in Nordhofen. In fünf Gängen wird das Menü serviert und dabei wirst du erstaunt sein, welchen kulinarischen Wert und geschmackliche Vorzüge die verarbeiteten Stücke beinhalten. Sei also offen und ein kleines Stück mutig und du wirst deinen kulinarischen Horizont bestimmt erweitern!

Durch den Abend wird Detlev Ueter von ueter & herbs führen. Ihn und Naturgenuss verbindet eine langjährige Freundschaft und die Passion für Regionalität auf dem Teller und im Glas. Er ist leidenschaftlicher Koch, Küchenchef, Coach mit Leib und Seele, kreativer Kopf sowie Kräuter- und Gewürzliebhaber.

Sein erschienenes Kochbuch über Lamm und Zicklein widmet sich der ganzheitlichen Betrachtung in der Verwendung und Zubereitung. Sein Credo lautet daher auch im Buch:

„Abseits von Filet und Entrecôte feiern lange vernachlässigte Fleischteile ihre Wiederentdeckung: Das Nose-to-Tail-Prinzip zeugt nicht nur von Respekt vor dem Tier – es bringt auch neue, innovative Köstlichkeiten auf den Teller. Ich koche ganzheitlich und restlos: Vom Lammleber-Parfait über Ziegencurry und Lammkutteln bis zum gratinierten Lammkarree.“

Heute steht allerdings Rindfleisch im Mittelpunkt des Abends!

Reservierung erforderlich.

Preis: 45,00 € p. P.