Hofgut Salzberg
57629 Steinebach
T.: 02662 947922 und 0170 8686618
E-Mail: mail@hofgut-salzberg.de
www.hofgut-salzberg.de

ZEBU-RINDER
___

HOFLADEN
___

PFERDEZUCHT

Hofgut Salzberg Steinebach

ZEBU-RINDERHALTUNG
GESTÜT

„Der Traum vom eigenen Hof“
___________

Ungeahnte Entdeckung im Westerwald

Wer die außergewöhnliche Rinderrase auf den Westerwälder Weiden rund um Steinebach an der Wied sichtet, wird sich erst einmal die Augen reiben. Die langhornigen Zebu-Rinder erscheinen exotisch. Stammen sie doch ursprünglich aus dem indoasiatischen Raum. Die Westerwälder Gegend bekommt ihnen aber so gut, dass sie hervorragendes Fleisch in Bio-Qualität liefern. 

Nadine und Sascha Ladewig sind eigentlich Quereinsteiger und haben das Hofgut Salzberg vor über 12 Jahren erworben, um ihrer Passion für Pferde und der Pferdezucht nachgehen zu können. Mit viel Eigenleistung wurde der Hof zu dem, wie er sich heute außerhalb von Steinebach präsentiert. Rund 130 ha Land gehören dazu. Für Flächen, die nicht maschinell bewirtschaftet werden können, eignen sich Zebu-Rinder sehr gut. Sie verursachen weniger Trittschäden und sind eine relativ robuste, anspruchslose Rinderrasse. Zwei Herden mit Bulle, Kühen und Jungtieren leben auf dem Hof. Der Urinstinkt ist bei den Tieren noch recht ausgeprägt und so benötigen Nadine und Sascha Ladewig viel Kenntnis und Erfahrung im direkten Umgang mit den Tieren, die mit ihren langen Hörnern und der facettenreichen Farbschattierung des Fells eine imposante wie attraktive Statur abgeben. Das Fleisch ist von besonderer Qualität und EU-BIO zertifiziert. Einmal monatlich wird geschlachtet. Die Vermarktung findet über den angeschlossenen kleinen Hofladen statt. Interessant ist, dass es Endverbraucherfreundliche Größen gibt. Stückweise kann das Fleisch als TK-Angebot erworben werden. 

Weiterhin werden noch die schön gegerbten Felle der Tiere, aber auch eigener Apfelsaft, Kartoffeln, Nudeln, Eier, Eierlikör, Honig und Wurst im Hofladen angeboten. Das Sortiment erweitert sich.