BIOLANDHOF LUCHERT 25
IMKEREI | FUCHSSCHAFE | APFELSAFT“
„DIE ARBEIT MIT BIENEN ENTFÜHRT IN EINE EIGENE, SPANNENDE WELT“
___________
NATUR ERLEBEN, SCHÜTZEN UND GENIESSEN
Mit drei Schafen aus dem Bergischen Land fing 2013 alles an. Peter Kunz verliebte sich auf einer Wanderung in die schönen braunen Coburger Fuchsschafe. Der Entschluss stand alsbald fest: Um die zum ehemaligen Bauernhof in Luchert bei Horhausen gehörenden Wiesen zu pflegen, holte er sich Fuchsschafe nach Hause. Gleichzeitig entscheid er sich für eine Biologische Bewirtschaftung aller Bereiche. Aktuell sind es 17 Schafe, durch die weiblichen Lämmer ist die Tendenz steigend. Sie bieten eine schonende Art der Beweidung und leisten damit einen besonderen Beitrag zur Landschaftspflege. Peter Kunz plant nun die eigene Fleischvermarktung und ist auch Mitglied im „Das Goldene Vlies“. Die Erzeugergenossenschaft vertreibt Qualitätsprodukte vom Coburger Fuchsschaf, wie Wolle, Bekleidung und weitere Textilien an, die Peter Kunz mit anbietet.
Zu der Schafhaltung gesellte sich die Bewirtschaftung alter Streuobstwiesen. Eine sinnvolle Verbindung, denn nicht nur die Bäume, auch die Wiesen benötigten Pflege. Aus eigenen Ernten entsteht der naturtrübe Bioland-Apfelsaft in 0,7 Liter Glasfalschen und 5 Liter Bag-in-Box-Gebinden.
Als drittes Standbein entwickelte sich dazu die Imkerei. Das Interesse an der Bienenhaltung kam Peter Kunz 2011 auf der Bundesgartenschau in Koblenz. Sein Ziel sind rund 30 Völker. Besten Honig in Bioland-Qualität erntet er schon seit vielen Jahren. Zumeist sind es Frühlings- und Sommerblütenhonige, wo sich je nach Jahr auch Waldhonig hinzugesellt. Neben Honig bietet er auch Propolis-Produkte und Bienenwachstücher an.