Fey KG
Stefan und Florian Fey
Kaulerweg 2
57632 Kescheid

T +49 (0)2685 989323
Mobil +49 (0)160 6603269

fey-kescheid@t-online.de

 

 

 

LERNORT BAUERNHOF
___

KÜRBISFEST
___

ALPAKAS
___

FEY KG
MILCHVIEHBETRIEB BAUERNHOFEIS

„Wir waren auf der Suche nach einem haltbaren Produkt aus Milch.“
___________

Leckeres Milcheis aus moderner Landwirtschaft

In Kescheid bei Flammersfeld bewirtschaftet in der nun 5. Generation die Familie Fey ihren Hof. Rund 215 Küche gehören zum reinen Milchviehbetrieb. Über den Grünland- und Ackerlandanteil werden Gras zur Fütterung, wie auch Mais und Getreide kultiviert. Im Herbst gesellen sich eine bunte Sortenvielfalt an Kürbissen hinzu, die insbesondere über das jährliche Kürbisfest eine rege Nachfrage erhalten. In den Stall hat die Digitalisierung voll Einzug gehalten. Melkroboter melken nicht nur die Kühe wann sie es möchten, sie sind auch mit zahlreichen Sensoren ausgestattet, die dem Landwirt jede Menge Informationen über die Kuh wie auch die Milch weiterleiten. Die Temperatur und der Fettgehalt der Milch lassen sich beispielsweise abfragen, aber auch auffälliges Fressverhalten eines Tieres oder mögliche Erkrankungen können rechtzeitig wahrgenommen und daher auch frühzeitig behandelt werden. Halsbänder ermöglichen über GPS die genaue Ortung der Tiere im Stall. Die Digitalisierung erfordert noch mehr Know-How, bringt aber dafür auch eine spürbare Arbeitserleichterung im getakteten Alltag. 

Familie Fey plant als neues Projekt die Produktion von Speiseeis. So soll es dann Bauernhofeis aus hofeigener Milch geben, was in unterschiedlichen Gebindegrößen erhältlich sein wird. Interessant für Endverbraucher, die es ab Hof wie auch über den regionalen Einzelhandel beziehen können. Ein Zugewinn aber auch für gewerbliche Kunden wie Hotellerie, Gastronomie und Hofläden, die damit ein weiteres gutes Regionalprodukt für ihre Kunden und Gäste erhalten.