Schäffe Hoflädchen
Familie Schmitz
Hummelsbergerstraße 12
53562 St Katharinen 

T +49 (0)2644 5039
Mobil: +49 (0)1514 0796802
schmitzd080@gmail.com

Die aktuellen Öffnungszeiten erfragen Sie bitte telefonisch.
Vielen Dank.

HOFLADEN
___

RINDFLEISCH-VERMARKTUNG
___

GÄNSE, ENTEN, HÄHNCHEN
___

EIER

SCHÄFFE HOFLADEN
GEFLÜGELHOF RINDERHALTUNG HOFLADEN

„Wir sind immer wieder von unserer Heimat und der berauschenden Landschaft mit Weitblick begeistert “
___________

Rinderglück und Gänsegeschnatter über den Rheinhöhen

Dorothea Schmitz und ihr Mann führen den Betrieb in der nun schon 5. Generation in Hargarten bei Sankt Katharinen. Direkt am Hof beginnen die eigenen Weiden, von denen der Blick weit hinaus über die Rheinhöhen bis hinüber in die Eifel schweifen kann. Ein besonders schönes Fleckchen Erde, ist sich nicht nur Familie Schmitz einig. Hier weiden die Schottischen Hochlandrinder, die mit ihren ausladenden Hörnern und ihrem langhaarigen Fell einen sehr urigen und ursprünglichen Eindruck hinterlassen. So imposant die elterlichen Tiere aussehen, so unwiderstehlich scheinen die noch jungen Kälbchen, deren dichtes Fell und die hübsche Kopfform fast ein wenig an Teddys erinnern. Familie Schmitz liebt ihre Herde und auch Besucher schließen schnell die Schottischen Hochlandrinder in ihr Herz.  Hier auf dem Hof werden sie gezüchtet und vermarktet. Die robusten Tiere dürfen das ganze Jahr über auf ungedüngten Weiden laufen und werden nur im Winter mit Heu zusätzlich gefüttert. Als weiteres Standbein wird Geflügel auf dem Hof gezogen. Gänse, Enten, Fleischhähnchen und Legehennen leben hier und werden mit selbst gemischtem Futter versorgt und im Betrieb geschlachtet. Hier haben die Tiere Zeit sich zu entwickeln und so können Hähnchen & Co. schon ein stattliches Gewicht auf die Waage bringen.

Seit 2001 werden die hofeigenen Produkte direkt ab Hof im familiengeführten Hofladen vermarktet. Die Mutter von Dorothea Schmitz ist hier der gute Geist und mit viel persönlicher Note und Freundlichkeit bedient sie hier die Kunden. Eier, Hähnchen, Enten, Gänse, Suppenhühner, Rindfleisch, Wurst, Butter, Milch, Käse, Joghurt, Nudeln, Saisonales Gemüse und Obst und noch etliche weitere Produkte machen aus dem Schäffe Hoflädchen“ einen gar nicht so kleinen bäuerlichen Regionalprodukteladen mit hohem Sympathiewert.