Bauernhof und Erlebnishof Derschen
Stefanie und Thorsten Pfau
Wiesenstraße 8
57520 Derschen
T +49 (0)2743 93 15 29
ThorstenPfau@web.de
www.bauernhof-und-erlebnishof.de

Die aktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Website.
Vielen Dank.

BIO-RINDFLEISCH-VERMARKTUNG
___

BIO-GEMÜSEANBAU
___

HOFLADEN
___

PRÄSENTKÖRBE
___

LERNORT BAUERNHOF
___

FEINKOST-MANUFAKTUR

BAUERNHOF UND ERLEBNISHOF DERSCHEN
RINDFLEISCH | GEMÜSEANBAU | IMKEREI | FEINKOST | HOFLADEN 

„Sehr viele Menschen können sich gar nicht mehr vorstellen, wie Nahrungsmittel entstehen.“
___________

Die ganze bunte, biologische Vielfalt

Der Bauernhof und Erlebnishof von Steffi und Thorsten Pfau in Derschen bei Daaden ist ein wahrer Vielfaltshof. Manch einem ist das Leben auf einem Bauernhof völlig fremd geworden. Sehr viele Menschen können sich gar nicht mehr vorstellen, wie Nahrungsmittel entstehen. Deshalb ist es beiden auch wichtig, dass Besucher Bauernhofleben hier erleben können. Zu sehen, wie die Tiere hier gehalten, gepflegt und versorgt werden. Erleben, wie Gemüse nachhaltig angebaut, gezogen und schließlich geerntet wird. Nachhaltige Bewirtschaftung ist einer der Grundsätze auf dem Hof Pfau, der komplett öko-zertifiziert ist. Ein tragender Pfeiler des landwirtschaftlichen Betriebs ist der Gemüse- und Salatanbau in Freiland und Folientunnel. Äußerst vielfältig und absolut regional-saisonal ist die grüne Angebotspalette, die über den Hofladen, aber auch über eine Abo-Kiste in „groß und klein“ vermarktet wird. Rund 65 Familien nutzen bereits den regelmäßigen Bezug guter Bio-Produkte, Rezepte inklusive. Eine Galloway-Rinderherde gehört ebenso zum Bauernhof. Das Fleisch der robusten und genügsamen Rinderrase wird ab Hof in 12-15 kg Paketen vermarktet. Auch Federvieh lebt glücklich rund um den Betrieb. Eier und Suppenhühner kommen somit ins Angebot wie auch der eigene Honig von 10 Bienenvölkern, die auf dem Naturerbe Stegskopf ihren Pollen sammeln.

In Steffis kleinem Hofladen werden die hofeigenen Roherzeugnisse, aber auch noch weitere, selbst hergestellte Feinkostprodukte angeboten. Tatkräftig unterstützt wird hier Steffi Pfau durch ihre Schwägerin Sonja. Je nach Saison gibt es frisch zubereitete Fruchtaufstriche und Chutneys, Eierliköre in verschiedenen Sorten mit Bio-Eiern hergestellt und weitere Fruchtliköre, Gemüsebrühen, Kräutermischungen, Hühnersuppe und Hühnerfrikassee und noch mehr, alles in kleinen Chargen immer wieder frisch zubereitet. Drei Sorten eigene Kartoffeln runden die äußerst bunte Vielfalt des Bio- und Hofladens ab.