Weingut Sturm 

Im Rosenberg 3
56599 Leutesdorf / Mittelrhein

T +49 (0) 2631 9476026
mobil  +49 (0)151 26714118

info@sturm-weingut.de
www.sturm-weingut.de

Öffnungszeiten Weingut:
Nach telefonischer Absprache

WEINPROBEN, VORTRÄGE UND WEINPRÄSENTE
___

KULINARISCHE WEINVERANSTALTUNGEN
___

MENÜ-ABENDE IN DER GEHOBENEN GASTRONOMIE
___

KURS
„WINZER FÜR EIN JAHR“
___

EMPFEHLUNG IN ZAHLREICHEN WEINFÜHRERN

 

WEINGUT STURM
WEINGUT

„Die Verbindung von Steillagen- und Bio-Weinbau ist eine Rarität, auch international.“
___________

Bio-Winzer mit Leidenschaft für Qualität und Terroir

„Wir wollen bei der Qualität keine Kompromisse machen.“ Nur in den Steillagen von Leutesdorf, bewirtschaftet deshalb der Winzer und frühere Wirtschaftsjournalist Martin Sturm seine rund vier Hektar Rebflächen. Aus persönlicher Überzeugung – als erster und einziger Betrieb in Leutesdorf – arbeitet er kontrolliert ökologisch nach den besonders strengen Ecovin-Richtlinien. Seit seinem ersten Jahrgang 2011 bedeutet das konkret: Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel, auf künstliche Stickstoff-Düngung und auf Herbizide gegen Unkräuter: „Die werden bei uns gemäht und bauen Humus auf.“ 

Anfangs ein Geheimtipp, hat sich das Weingut Sturm inzwischen seinen Platz hier am nördlichen Mittelrhein erobert. 2019 wurde Martin Sturm als „Aufsteiger des Jahres“ im Anbaugebiet zwischen Bonn und Bingen der zweite Stern des renommierten Vinum-Weinguides verliehen. Das zeige, dass die Herausforderung gemeistert wurde: den aufwändigeren Steillagen-Weinbau erfolgreich mit ökologischer Wirtschaftsweise zu verbinden. „Und“, so Sturm, „damit unser größtes Kapital, nämlich das hervorragende Potenzial dieser Steillagen, zum Strahlen zu bringen.“ 

Damit verbunden ist eine intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Weinbergen – also was sie im Jahreslauf leisten und wie damit später im Keller umzugehen ist. Neben dem Klassiker Riesling widmet sich Martin Sturm besonders intensiv dem Pinot Noir. „Diese Weine brauchen den Vergleich mit guten Roten von der Ahr nicht zu scheuen.“ Im Jahr 2020 erntete Leutesdorfs jüngstes Weingut erstmals Chardonnay und Syrah, zwei neue, auch international beachtete Sorten – „mit äußerst vielversprechendem Ergebnis“. So ist seit den Anfängen 2011 ein wunderbar vielseitiges Sortiment entstanden – charaktervoll, ausdrucksstark, mit echten Weinpersönlichkeiten.