Kim Ranch
Michael Schmid
Mittelstraße 11
56305 Oberähren

mobil +49 (0) 171 2352430
T +49 (0) 2684 9585615
info@kimranch.de
www.kimranch.de

Fleischvermarktung und Bestellung auf Anfrage

RINDER, SCHWEINE, SCHAFE, HÜHNER
___

PARTNERBETRIEB NATURSCHUTZ
___

REITERHOF MIT WESTERNREITEN
___

GALA-BAU UND BAUMFÄLLARBEITEN

KIM RANCH
RINDERHALTUNG | SCHWEINEHALTUNG
LAMMHALTUNG | REITERHOF

„Musik und Landwirtschaft begleiten mich so lange ich denken kann“
___________

Von der Pferderanch zum Vielfaltshof

Michael Schmid hat die Leidenschaft für Musik und die Landwirtschaft von seinem Großvater übernommen. Schon lange schlägt sein Herz für beide Bereiche. Zu der heutigen Rinderhaltung, die aus Charolais und einer Kreuzung von Limousin und Milchkuh besteht, kam er allerdings über die Pferdezucht und das Westernreiten. Zu den Cow-Work-Arbeiten, die im Westernreiten trainiert werden, gehörten eben Rinder, die vom Pferdesattel aus durch zwei bis drei Reiter im Team gelenkt und geführt wurden. Mit den Rindern folgten dann später auch weitere Hofbewohner wie Schafe, Schweine und Hühner. Seit zwei Jahren ist der Hof in Oberähren bei Döttesfeld im Puderbacher Land das neue Zuhause. Michael Schmid kommt es dabei nicht auf Masse, sondern Klasse an. Zur Zeit ist seine Lammherde von Nolana Schafen noch im Aufbau. Bei den Schweinerassen hat er sich zur Haltung von Bentheimer Bunten und Sattelschweinen entschieden, die einen entspannten Eindruck im mit Stroh ausgelegten Stall hinterlassen. Seine Rinder- und Schafhaltung ist Bio zertifiziert. Zusätzlich ist er Partnerbetrieb Naturschutz. Er versucht den ökologischen Fußabdruck dadurch zu verkleinern, indem er bewusst auf die Nutzung alter Maschinentechnik mit wenig PS setzt, die Flächen mit weniger Energieressourcen bearbeiten kann. Wer Heu und Krummet in Bio-Qualität sucht, Brennholz benötigt oder aber auch Baumfäll- und GaLa-Bau arbeiten plant, ist bei Michael Schmid ebenfalls an der richtigen Adresse.