Kartoffelanbau Jan Schumacher
Steinshardter Straße 9
53562 St. Katharinen-Lorscheid

T +49 (0) 157 35624538
bernsthof@gmail.com
Telefonisch bestellen: ab 18 Uhr

100 % EIGENER ANBAU
___

KOSTENLOSE LIEFERUNG IN DEFINIERTEM UMKREIS
___

BUNTE SONDERSORTEN
___

BEWÄHRTE MARKTSORTEN

KARTOFFELANBAU JAN SCHUMACHER
KARTOFFELANBAU

„Regional, nachhaltig und vielfältig“
___________

Bunte Kartoffelvielfalt mit jungem Engagement

Jan Schumacher hat Agrarwirtschaft und Umweltschutz in Bingen studiert und im Jahr 2020 mit dem Anbau bekannter und weniger bekannter Kartoffelsorten in seiner Heimatregion in Sankt Katharinen begonnen. Dazu gehören so interessante und farbige Vertreterinnen wie Blaue Anneliese, Rote Emmalie, High Burgundy Red, Salad Blue oder Heiderot, aber auch bekannte, fest kochende Sorten wie Belana, Linda oder Annabelle.  

Im Rahmen einer Projektarbeit untersuchte er durch Strukturanalysen und Interviews mit Erzeugern, Verarbeitern und Händlern von landwirtschaftlichen Produkten die Chancen und Risiken einer regionalen Wertschöpfungskette im Landkreis Neuwied. Ziel einer solchen Vernetzung von der regionalen Produktion bis zum Verbraucher ist die Erhaltung einer nachhaltigen landwirtschaftlichen Produktion und Einkommensstabilität für die landwirtschaftlichen Betriebe im Kreisgebiet. Zudem wird die Stärkung der ländlichen Räume durch Schaffung neuer Arbeitsplätze und Transparenz in der Erzeugung bei kurzen Vertriebswegen unterstützt. Als Fazit seiner Projektarbeit schätzt Jan Schumacher die Akzeptanz von regionalen Produkten beim Verbraucher und der Gastronomie als hoch ein. Für den jungen, heimischen Kartoffelanbauer kam die Möglichkeit zur Teilnahme am Naturgenuss-Projekt zur rechten Zeit. Er ist Naturgenuss-Erzeuger. Eine Entscheidung, die für ihn nicht nur Früchte der Erde trägt.