Weingut Karl Hugemann
Inh.: Rudolf Hugemann
Hauptstr. 82a
56599 Leutesdorf

T +49 (0) 2631 72453
weingut-hugemann@t-online.de

Öffnungszeiten Weingut:
Nach telefonischer Absprache

WEINPROBEN
___
STRAUßWIRTSCHAFT
___
HOF- UND PFIRSISCHFESTE
___
RARITÄT WEINBERGSPFIRSISCH
___
WEINPRÄSENTE

 

WEINGUT KARL HUGEMANN
WEINGUT | WEINBERGSPFIRSICH-ANBAU

„Der rote Weinbergspfirsich ist eine echte Rarität“
___________

Zusammenspiel von Wein und Pfirsich

Winzer Rudolf Hugemann liebt sie beide. Seinen Wein, wie auch seine roten Weinbergspfirsiche. Als kleinster Haupterwerbswinzer in Leutesdorf bewirtschaftet er rund 2,2 Hektar Rebfläche in der 5. Generation. Hauptrebsorte des Leutesdorfer Weinguts ist wie bei all seinen Winzerkollegen der Riesling. Ihm folgen im Weingut Weißburgunder, Spätburgunder, Portugieser und Dornfelder. Hälftig teilt sich die Rebfläche in Steillage und Flachlagen unweit des Rheins.

Zu der besonderen Spezialität des Weinguts Hugemann gehört der Anbau und die Verarbeitung des roten Weinbergspfirsichs. Schon frühzeitig im Frühling sind die hübschen rosafarbenen Blüten in den Weinbergen zu erkennen. Die eher filigranen Bäume stehen dort in steiler Lage und verheißen nicht nur frühlingshafte Farbtupfer in den Weinbergen, sondern auch eine besonders aromatische Frucht, die auf den ersten Blick so gar nicht ihre wahren Schätze Preis geben will. Hinter der grauen, fast pelzigen Schale befindet sich das blutrote Fruchtfleisch, wieso die alte Sorte gerne auch Blutpfirsich genannt wird. Seit dem 16. Jh. ist diese Frucht vor allem an der unteren Mosel, aber auch in weiteren Weinbaugebieten wie hier am Mittelrhein beheimatet. Fast lief sie Gefahr zu verschwinden, aber Menschen wir Rudolf Hugemann sorgen für eine Wiederbelebung der so unvergleichlich gut schmeckenden Sorte. Vermarktet werden daraus Brand und Likör, aber auch Fruchtaufstrich. Immer am 1. Wochenende im September startet im Weingut das Pfirsichfest, wo es auch Kuchen, Bowle und Torten mit Weinbergspfirsichen, wie auch frische Früchte zum Kaufen gibt. Das Winzerhoffest immer am 3. Wochenende im Juli wie auch die hofeigene Straußwirtschaft runden das Genusserlebnis im Weingut Hugemann ab.