Ölmühle Gilles GmbH
Brunnenstr. 9
56579 Bonefeld

T +49 (0) 2634 3161
mobil +49 (0)171 6875352
info@oelmuehle-gilles.de
www.oelmuehle-gilles.de

Die aktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Website.
Vielen Dank.

ÄUSSERST SCHONENENDE, KÜHLE PRESSUNG
___

ÖL-VERKOSTUNGEN
___

INFOVERANSTALTUNGEN FÜR GRUPPEN AUSSER HAUS
___

MÜHLENLÄDCHEN

ÖLMÜHLE GILLES
ÖLMÜHLE | MÜHLENLADEN

„Ich liebe das Handwerk, den Kontakt zu Menschen und das Thema Gesundheit.“
___________

Von der Kunst des Ölpressens

Von Urbach nach Bonefeld ist die kleine, aber feine Ölmühle Gilles vor noch gar nicht so langer Zeit gezogen. Sie trägt weiter den Namen ihrer beider Gründer, Hedwig und Winfried Gilles, die aus Altersgründen ihre Ölmühle in die neuen, vertrauensvolle Hände von Stefan Preker und seiner Familie 2020 übergeben haben. Am neuen Ort wird die gleiche von vielen Kunden und Genießern über viele Jahre geschätzte Qualität nun weiter produziert und angeboten. 

Die Grundlage zur Herstellung feiner Öle ist so wichtig wie einfach: Konsequentes Qualitätsstreben in der Auswahl der Saaten und in allen Schritten der Produktion. Eingesetzt werden kleine, sehr solide Ölpressen. Die Raumtemperatur von Lagern und Pressen der Saaten ist gleichbleibend wohl temperiert. Auch wird der Kopf der Ölpresse aktiv gekühlt und so die Temperatur des Öls während des Pressens geregelt.

Stefan Preker misst die Temperatur während des Pressens unmittelbar dort, wo das Öl austritt, nahe am Punkt der Pressung. Dort hat das Öl noch keinen langen Weg zurückgelegt, es ist nicht heiß geworden, aber auch noch nicht abgekühlt. Wärmer als 39 Grad wird es nie.

Abgefüllt wird nach ein bis zwei Tagen, so wie es aus der Maschine herausgekommen ist. Trubstoffe setzen sich ab. Filterung ist nicht notwendig, um das Öl optisch und geschmacklich zu verbessern. So werden auch keine Stoffe herausgefiltert, die zu einem guten Öl dazugehören.

Die Palette an Ölen ist reichhaltig und beinhaltet beispielsweise Sorten wie Leinöl, Leindotter-Öl, Schwarzkümmel-Öl, Hanf-Öl oder Kürbis- und Sesamöl. Beim Einkauf vor Ort bietet Stefan Preker Verkostungen an und der Ölmüller verrät auch leckere Rezepte mit seinen flüssigen Schätzen.