Gasthaus Stroh
Hauptstraße 29
D-53567 Buchholz

T +49 (0)2683 6509
info@gasthaus-stroh.de
www.gasthaus-stroh.de

Die aktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Website.
Vielen Dank.

SAISONALE
THEMENAKTIONEN
___

13 KERNSANIERTE,
MODERNE
HOTELZIMMER
___

EIGENE UMWELT-
BEWUSSTE
WÄRME- UND ENERGIE-
GEWINNUNG
___

2 BUNDESKEGEL-
BAHNEN
___

BIERGARTEN

GASTHAUS STROH | RESTAURANT | HOTEL

„Viele saisonale Themen
bereichern das kulinarische Jahr.“
___________

Lange Gasthaustradition zwischen Kirchturm und Familienglück

Das waren noch Zeiten. Die Chronik des Gasthauses Stroh berichtet von der alten Tradition, dass Gasthof und Gotteshaus oft in enger Nachbarschaft standen. Einst gab es bis zu fünf Gasthäuser gleichzeitig rund um die Buchholzer Kirche. Die Zeiten überdauert hat das Gasthaus Stroh, das unter diesem Namen schon seit 1815 in Chroniken zu finden ist.

Bis heute ist das gastliche Haus in Familienbesitz und mit Anja und Martin Kolvenbach führt die junge Generation den Betrieb, wobei mit den beiden Kindern Paul und Mia vielleicht schon die nächste Gastronomen-Generation heranwächst. Ortsverbundenheit und Regionalbewusstsein gehen hier Hand in Hand und so verwundert es nicht, dass nicht nur regionale landwirtschaftliche Erzeugnisse, sondern auch regionale Handwerksbetriebe und Dienstleister in die Auswahl der Wirtsleute gelangen. Ein intaktes Dorfleben wird wie die Region selbst durch die Gemeinschaft getragen und mit Leben erfüllt.

Die Speisekarte und spezielle kulinarische Aktionen greifen deshalb Traditionen und Feste im Jahreslauf auf, bieten bodenständige Küche in bester Art und Weise. Einmal steht die Kartoffel in all ihrer leckeren Vielfalt im Mittelpunkt, dann wiederum gibt es herbstliches Schlachtfest oder genussreiche Wildzeit. Anja Kolvenbach kocht gemeinsam mit Ihrer Mutter Hildegard Klomp und weiteren fleißigen Helfern in der Küche, während sich ihr Mann Martin und ihr Vater Josef um das Wohl der Gäste kümmern. Unterstützung kommt aus der Familie. Wie sollte es in einem solchen Traditionsbetrieb auch anders sein…?